Orgelprojekt Erlöserkirche Essen

Ein Geschenk zum neuen Kirchenjahr: Die sanierte Orgel
Am 21. März zog unsere Orgel aus und genau 5 Monate später am 21. August ist sie wieder da, noch in Kisten und Kästen verpackt. Das wird sich zügig ändern, dafür sorgen die Mitarbeiter der Orgelbaufirma Späth aus Freiburg, die sie Stück für Stück aufbauen und anschließend dem Intonateur übergeben. Dabei wird jede der 3142 Pfeifen einzeln gestimmt und liefert somit ihren Beitrag zum vorher festgelegten Klangkonzept. Am 1. Advent ist es geschafft. Wir feiern einen großen festlich musikalischen Gottesdienst zur Einweihung der sanierten Orgel und am Abend erklingt sie in einem ersten großen Konzert > mehr ... Ein großer Dank allen, die die Sanierung möglich gemacht haben, an die Gemeinde, die 100.000 € aus dem Verkauf der Lukaskirche spendete, an die Sponsoren und an alle Gemeindeglieder, die unermüdlich dafür gesorgt haben, dass sie zum 1. Advent wieder erklingt. Nur durch Ihrer aller Mittun können wir uns über unsere sanierte Orgel freuen. Herzliche Einladung an Sie alle zu diesem Festtag, auf den wir uns schon sehr freuen.

Im Namen des Presbyteriums
Pfarrer Klaus Künhaupt