Auftrag zu Sanierung erteilt

Es ist geschafft!

Liebe Gemeinde,

heute freuen wir uns ganz besonders, Sie über den Stand unseres Orgelprojektes informieren zu dürfen. Warum? Wir haben es dank Ihrer aller finanziellen Hilfe geschafft:

Die Sanierung der Schuke-Orgel ist beauftragt!

Jetzt aber der Reihe nach: Nachdem die Projektgruppe bis zum 16. Oktober 2020 die Angebote aller vier Orgelbauer erhalten hatte, wurden bis Anfang November die Angebote von der Projektgruppe systematisch verglichen und entsprechende Kostenübersichten erstellt. Die Ergebnisse wurden dann - mit Unterstützung des Orgelsachverständigen der Landeskirche - in einem Bewertungsgespräch“ am 6. November 2020 - ausführlich diskutiert und die Angebote zusammenfassend bewertet.

Das Ergebnis: Zwei Angebote lagen preislich weit über den Preisen der übrigen Anbieter und konnten allein deshalb nicht berücksichtigt werden. Aufgrund besserer Leistungen in den beiden wesentlichen Bereichen „Windversorgung“ und "Intonation“ fiel die Entscheidung zwischen den beiden verbleibenden Angeboten zugunsten des Angebotes der „Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth OHG“ (www.freiburgerorgelbau.de); aus ; trotz eines leicht höheren Preises. Der Auftragswert beträgt - einschließlich „Sonstiges/Unvorhergesehenes“ - gerundet 245.000 Euro.

Aufgrund der Bewertung der Projektgruppe beschloss das Presbyterium in seiner Sitzung am 14. Dezember 2020, den Freiburger Orgelbau mit der Sanierung der Schuke-Orgel in unserer Erlöserkirche zu beauftragen. Dafür sagt die Projektgruppe dem Presbyterium vielen Dank! Die Sanierung wird aus dem Erlös des früheren Verkaufs der Lukaskirchen-Orgel, aus den Spenden, Spendenzusagen und Kollekten sowie aus der Instandhaltungsrücklage der Gemeinde finanziert werden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem renommierten Freiburger Orgelbau.

Über eine eventuelle spätere „kleine Erweiterung“ der Orgel in einer Bauphase II wird das Presbyterium nach Abrechnung der in diesem Jahr bevorstehenden dringenden umfangreichen Reparatur/Erneuerung des Erlöserkirchendachs befinden. Weil auch für diese eventuelle „kleine Erweiterung“ (gegebenenfalls in mehreren Teilschritten) Ihre finanzielle Unterstützung benötigt wird, bitten wir Sie weiterhin um Ihre Unterstützung und Spenden.

Bei aller Freude gibt es jedoch einen kleinen Wermutstropfen: Aufgrund einer sehr guter Auftragslage beim Freiburger Orgelbau werden die Sanierungsarbeiten leider erst im März 2023 beginnen und zum 1. Advent 2023 beendet werden können. Dafür werden wir aber durch Zweierlei entschädigt werden: Erstens wird der beim Freiburger Orgelbau als künstlerischer Leiter tätige deutsche "Papst der Intonateure" unserer Schuke-Orgel einen deutlich verbesserten Klang einhauchen. Zweitens wird uns unser Kantor, Stephan Peller, helfen, die Wartezeit durch regelmäßige kleinere schöne Orgelkonzerte zu verkürzen; ergänzend zu den Veranstaltungen „KLANGRAUM Erlöserkirche“. Dafür danken wir ihm schon jetzt ganz herzlich.

Abschließend gebührt ein besondere Dank den Mitgliedern des Projektteams, Pfarrer Greifenberg und den Herren Eckertz, Hohendahl, Peller und Rudolph (Kreiskantor), die, seit dem erneuten Projektstart Anfang vergangenen Jahres, zusammen mit mir viel Kraft und Zeit in die Mitarbeit an diesem Projekt investiert haben.
Einzelheiten zur bevorstehenden Sanierung l Erweiterung der Schuke-Orgel durch die Firma Freiburger Orgelbau finden Sie hier.

<-----

Uldis Weide, Projektleiter